Hinter der Initiative Kaffakocher stehen:

Das Kaffakocher-Team:

Die ARGE Kaffakocher:

Nadine Guthapfel  bonnepomme GmbH
hat das Projekt mit viel Herzblut initiiert, kennt Land und Leute und freut sich über die unzähligen Perspektiven, welche die lokale Bevölkerung und vor allem die Frauen langfristig mit den Kochern erhalten. Sie ist Umweltnaturwissenschafterin mit einer Weiterbildung im Management von Entwicklungsprojekten und weist langjährige Erfahrung mit erneuerbaren Energien und Energieeffizienz auf, auch für und mit Entwicklungsländern.

Stephan Gutzwiller Kaskad-E GmbH
hat schon bei der Entwicklung eines Pyrolysekochers für Haiti mitgearbeitet und ist fasziniert von der Kaskadennutzung der Kaffeeschalen und den nachhaltigen Einsatzmöglichkeiten der Pflanzenkohle in Äthiopien. Er ist Umweltnaturwissenschafter und Energie-Ingenieur und hat als Experte für Pyrolysetechnik den Schweizer Pyrolysekocher „PyroCook“ entwickelt.

Und:

Maria Müller Original Food GmbH
waren die Kaffeeschalen-Abfallberge bei ihren äthiopischen Partnern schon lange ein Dorn im Auge und ist mit viel Engagement nun einen Riesenschritt näher, den Abfall sinnvoll zu verwerten und damit zahlreiche positive Wirkungen zu erzielen. Original Food vermarktet den einzigartigen zertifizierten biologisch und fair produzierten Wildkaffee aus dem Kaffa-Bergregenwald. Durch das Kaffa-Wildkaffee-Projekt erhalten die Wildkaffeebauern ein langfristiges Einkommen aus dem Wald und schützen ihn gleichzeitig.

Mussie Tesfay lokaler Kocher-Experte
hat bereits mit Pyrolysekochern in Äthiopien getüftelt und ist begeistert, die Kocher mit uns und seinen Landsleuten weiter zu entwickeln und nachhaltig im Land zu verbreiten. Neben seinem Master in erneuerbaren Energien und seiner Erfahrung in Pyrolysetechnik ist er auch vertraut mit Kocherprojekten in Äthiopien.

Nadine Guthapfel, bonnepomme GmbH Stephan Gutzwiller, Kaskad-E GmbH Maria Müller, Original Food GmbH Mussie Tesfay, Äthiopien
Stephan_August2014_236x300px Pic_Mussie 2